Herzlich Willkommen

auf der Homepage der Anwaltskanzlei Bernd Koltermann in Bremen

Auf dieser und den folgenden Seiten möchte ich Sie in der gebotenen Kürze, aber dennoch zielführend über mich und die Schwerpunkte meiner Tätigkeit als Rechtsanwalt informieren. Gern helfe ich Ihnen weiter, wenn Sie hierzu Fragen haben.

Ich bin hauptsächlich tätig im

  • Wohnungseigentumsrecht

  • Mietrecht (Wohnraum/Gewerbe)

  • Maklerrecht

  • Immobilienrecht

  • Ehescheidungsrecht

Neben diesen Tätigkeiten übernehme ich selbstverständlich auch Mandate aus dem gesamten bzw. übrigen Zivilrecht.

Bernd Koltermann

Kurz zu meiner Person:

  • geboren im Jahr 1953 in Barnstorf (Niedersachsen)
  • Studium der Geographie und Geschichte in Marburg
  • Studium der Rechtswissenschaften in Marburg und Gießen
  • tätig als Rechtsanwalt in Bremen seit 1988
  • vertretungsberechtigt bei allen Amts-, Land- und Oberlandesgerichten in Deutschland
  • bundesweite Tätigkeit.

Mitgliedschaften:

  • Bremischer Anwaltverein
  • Deutscher Anwaltverein (DAV)
  • AG Mietrecht und Immobilien im Deutschen Anwaltverein
  • Rechtsanwaltskammer Bremen.

Weiter bin ich tätig in Vorstandsgremien des AHCC e. V. (Coburger Convent).

Zu meinen Tätigkeitsbereichen:

Seit mehr als 25 Jahren bin ich im Bereich des Wohnungseigentumsrechts tätig, sodass dieses inzwischen zu meinem Spezialgebiet geworden ist, welches den überwiegenden Teil meiner Arbeitszeit in Anspruch nimmt. Dieser Fachbereich ist eine Nische des Zivilrechts. Die strengen Vorgaben dieses Gesetzes und die sich nahezu ständig ändernde Rechtsprechung der Gerichte erfordern Spezialkenntnisse, welche ich mir nicht nur durch die lange Beschäftigungsdauer auf diesem Rechtsgebiet angeeignet habe, sondern die ich durch Fortbildung ständig aktualisiere und vertiefe. Zwar bestimmt zumindest grundsätzlich die Mehrheit der Wohnungseigentümer über die Lösung anstehender Probleme, der Einzelne ist jedoch nicht rechtlos gestellt. Unter Zugrundelegung der Grundsätze des nachbarschaftlichen Zusammenlebens unterstütze ich gern einzelne Eigentümer, ihre Interessen zu wahren. Sofern meine Hilfe von der gesamten Wohnungseigentümergemeinschaft oder von mehreren Eigentümern benötigt wird, prüfe ich und berate - nach entsprechender Beauftragung durch den jeweiligen Wohnungseigentumsverwalter - die entsprechende Gemeinschaft, um im Vorfeld zu versuchen, drohenden Problemen aus dem Wege zu gehen. Die Zusammenarbeit mit Verwalterfirmen steht für mich insoweit vorne an; dasselbe gilt für Besprechung mit den Verwaltungsbeiräten und/oder die Teilnahme an Wohnungseigentümerversammlungen. Wohnungseigentümergemeinschaften und Verwalter sowie auch einzelne Eigentümer vertrete ich selbstverständlich in gerichtlichen Verfahren sowohl vor den Gerichten in Bremen wie auch vor den umliegenden Amtsgerichten, auch in Berufungsinstanzen vor den Landgerichten in Aurich und Lüneburg.

Soweit es das Mietrecht betrifft, vertrete ich, ausgehend von der Vielzahl der Mandate im Wohnungseigentumsrecht, überwiegend Eigentümer als Vermieter. Gerade die Geltendmachung von Ansprüchen des Vermieters, sei es beispielsweise die Einziehung offenstehender Mieten oder gar eine Kündigung mit einem sich möglicherweise anschließenden Räumungsprozess, hat bei mir - zeitlich gesehen - erste Priorität, da ein Zögern monatliche finanzielle Einbußen bedeutet.

Auch bin ich mit den „Tücken“ des Maklerrechts bestens vertraut und in der Lage, nach kurzer Prüfung zu erkennen, ob ein Makler seine Maklercourtage verdient hat oder ob der Käufer einer Immobilie oder der Mieter eine Wohnung verpflichtet ist, an den Makler zahlen zu müssen.

Gern prüfe ich auch für Sie beispielsweise notarielle Verträge (über den Ankauf von Immobilien) oder Mietverträge, die Ihnen als Mieter vorgelegt werden oder welche Sie als Vermieter entwerfen. Auch stehe ich gern zur Verfügung, sofern es mit der Abwicklung von derartigen Verträgen Probleme gibt.

Neben den oben genannten Gebieten des Immobilienrechts übernehme ich selbstverständlich auch Angelegenheiten aus dem übrigen Zivilrecht, und zwar beispielsweise vom Kaufvertrags- über Darlehensrecht bis hin zum Ehescheidungs- oder Erbrecht.

Gern stehe ich für Sie zur Verfügung.

Ihr Bernd Koltermann, Rechtsanwalt